Skip to main content

Lichterfest/Nacht der Vulkane

18. Juli 2023

Programm und Flyer zum Lichterfest hier:

 

Lichterfest / Nacht der Vulkane

Seniorentag Niederdürenbach: Zu Besuch im Haus der Geschichte

18. Juli 2023

Seniorentag Niederdürenbach zu Besuch im Haus der Geschichte

NIEDERDÜRENBACH. Einen gemeinsamen Nachmittag verbrachten die Bürgerinnen und Bürger aus Niederdürenbach, Hain und Holzwiesen am Sonntag, 04.06.2023. Die Ortsgemeinde hatte ein abwechslungsreiches Programm organisiert und konnte insgesamt 75 Gäste begrüßen, zu denen auch die beiden ehemaligen Ortsbürgermeister Franz Thelen und August Henn gehörten.

Zwei neue Spielgeräte für den Spielplatz Hain

18. Juli 2023

Mit einem neuen Spielhaus und einer neuen Holzwippe konnte im März der Spielplatz in Hain ausgestattet werden. Auf ehrenamtlicher Basis wurden an einem Samstag zunächst die beiden neuen Spielgeräte aufgestellt. Da sowohl das Spielhaus als auch die Holzwippe aus Robinienkernholz ein beträchtliches Gewicht mit sich brachten, war größeres Gerät erforderlich. „Ich bedanke mich daher sehr bei der Lehmann GmbH, Meisterbetrieb für Bedachung und Klempnerei, aus Niederzissen und bei der Stein Straßenbau Meisterbetrieb und Tiefbau GmbH aus Niederdürenbach-Hain, die uns beim Aufstellen der Spielgeräte mit Kran und notwendiger Maschine geholfen haben“, so Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt. In der darauffolgenden Woche wurden die ehrenamtlichen Tätigkeiten fortgesetzt: Von Mitgliedern des Gemeinderats aus dem Ortsteil Hain wurden die Arbeiten rund um den Fallschutz erledigt.

Gefördert wird die Maßnahme im Rahmen einer Kreiszuwendung in Höhe von ca. 4.300 € nach den Richtlinien zur Förderung des Ländlichen Raums im Kreis Ahrweiler.

Dreck-weg-Tag in Niederdürenbach

18. Juli 2023

Dreck-weg-Tag in Niederdürenbach

Niederdürenbach. Am Samstag, 15. April fand wieder der diesjährige Dreck-weg-Tag in Niederdürenbach, Hain und Holzwiesen statt. Einige Helfer/innen machten sich bei bestem Wetter und mit Handschuhen sowie Müllsäcken ausgestattet auf den Weg, um die Gemarkung von Müll zu befreien. Da die Ortsgemeinde Niederdürenbach mit drei Ortsteilen, den Bereichen rund um das Rodder Maar und die Burg Olbrück eine Gesamtfläche von knapp 7 km2 umfasst, konnten sich die einzelnen Gruppen in unterschiedliche Richtungen verteilen. So war es dann auch kein Wunder, dass die fleißigen Helfer/innen, die zu Fuß oder mit Traktoren unterwegs waren, den an der Olbrückhalle Niederdürenbach vom AWB bereitgestellten Container füllten. Neben vielen kleineren Abfällen gehörten auch dieses Jahr wieder unzählige Glasflaschen und Reifen zu den Dingen, die einige Menschen unachtsam oder vorsätzlich in der Natur zurücklassen.

Nach getaner Arbeit wurde für alle Unterstützer ein verdienter Imbiss mit Getränken bereitgestellt, sodass der Dreck-weg-Tag an den Treffpunkten der beiden Gemeindehallen seinen Ausklang fand. „Vielen herzlichen Dank an alle, die sich an unserem Dreck-weg-Tag beteiligt und Müll gesammelt haben. So konnten wir wieder gemeinsam für unsere Heimat tätig werden“, so Ortsbürgermeister Schmitt abschließend.

Dreck-weg-Tag 2023 in Niederdürenbach

23. März 2023

Dreck-weg-Tag 2023 in Niederdürenbach

Liebe Dorfgemeinschaft,

liebe Helferinnen und Helfer,

unser diesjähriger Dreck-weg-Tag in Niederdürenbach, Hain und Holzwiesen findet am Samstag, den 15.04.2023 statt. Treffpunkte sind in Niederdürenbach 09:00 Uhr vor der Olbrückhalle in Hain 10:00 Uhr vor der Burghalle
Von dort aus können sich Gruppen in der Gemarkung unserer Ortsgemeinde verteilen, um unsere Landschaft auf Vordermann zu bringen. Handschuhe und Müllsäcke sind vor Ort vorrätig. Wer Lust und Freude hat, sich an unserer gemeinsamen Säuberungsaktion zu beteiligen, ist herzlich willkommen. Wir freuen uns auf viele freiwillige Helfer. Nach getaner Arbeit ist ein kleiner Imbiss mit Getränken vorbereitet.

Niederdürenbach, 20.03.2023

Ihr/Euer Sebastian Schmitt, Ortsbürgermeister

Niederdürenbach plant wichtige Infrastrukturprojekte

23. März 2023

Niederdürenbach plant wichtige Infrastrukturprojekte

Niederdürenbach. hwk. Der neue Haushaltsplan von Niederdürenbach sieht verschiedene Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung vor. “Die dafür eingestellten Beträge erschlagen einen zunächst”, kommentierte Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt den hohen finanziellen Aufwand für die größten der geplanten Vorhaben. Aber es seien wichtige Infrastrukturprojekte. Und das Investitionsvolumen werde durch Eigenleistungen und mithilfe von Zuschüssen noch deutlich reduziert, ergänzte der Ortschef.

Planungen für Spielplatz Wiesenweg und Erweiterung Dorfplatz Hain sind fertig - Spielplatz Wiesenweg in Niederdürenbach bekommt ein neues Gesicht

06. Februar 2023

Niederdürenbach. Die überarbeiteten Planungen und Förderanträge für die beiden Dorferneuerungsprojekte „Erneuerung Spielplatz Wiesenweg“ und „Erweiterung Dorfplatz Hain“ wurden vom Gemeinderat Niederdürenbach in seiner Sitzung am 23.01.2023 final in die Wege geleitet. Im Dezember hatte der Gemeinderat über Änderungsanmerkungen und Vorschläge beraten, die von Vertretern des Landes Rheinland-Pfalz kurz zuvor bei einer Ortsbegehung gemacht wurden. Die nun auf dieser Grundlage überarbeiteten Planungen wurden in der Sitzung vom Büro Hicking und den beiden zuständigen Mitarbeiterinnen der Verbandsgemeinde Brohltal, Frau Durben und Frau Görres, vorgestellt.

Lichtershow

Burg Olbrück: Lichtershow zu Silvester

30. Dezember 2022

Seit Spätsommer diesen Jahres wird die Burg Olbrück, das Wahrzeichen des Brohltals, wegen der gebotenen Energiesparmaßnahmen nachts nicht mehr angeleuchtet. Doch das wird sich anlässlich der Begrüßung des neuen Jahres für einen Abend ändern. Entlang des historischen Gemäuers wird rund um den Jahreswechsel eine Lichtershow den Himmel über dem Brohltal erleuchten.

Bild Ratssitzung (Wappen + Schrift)

Niederdürenbach Schwerpunktgemeinde bei der Dorferneuerung

29. Dezember 2022

NIEDERDÜRENBACH. hwk. Seit April 2020 ist Niederdürenbach Schwerpunktgemeinde bei der Dorferneuerung. Im Rahmen der Moderation wurden einzelne Projekte entwickelt, die jetzt umgesetzt werden. Hierzu gehören die Erneuerung des Spielplatzes am Wiesenweg im Ortsteil Niederdürenbach sowie die Erweiterung des Dorfplatzes in Hain. Über den Sachstand informierte Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt in der jüngsten Ratssitzung.

Hainer Jugend baute wieder Martinsfeuer auf

29. Dezember 2022

Nachdem im vergangenen Jahr das Martinsfeuer in Hain erstmals seit langer Zeit wieder von der Jugend in Hain aufgebaut wurde, konnte diese wiederaufgelebte Tradition dieses Jahr fortgeführt werden. Am Tag des Abbrennens trafen sich die jungen Leute an der Feuerstelle und bauten gemeinsam mit dem Gemeindearbeiter-Team um Guido Ritzdorf und Uwe Ritzdorf das Martinsfeuer auf. 

Bürgerinnen und Bürger sowie Kinder auf dem Kirmesplatz mit Ratsmitgliedern und Bürgermeister

Nachbericht: In Hain wurde Kirmes gefeiert

18. November 2022

Am vierten Oktober-Wochenende wurde in Hain die Kirmes gefeiert. Der Oktober-Termin erfolgt traditionell zu Ehren des Heiligen Wendelinus. Der SV Hain hatte für das Wochenende ein abwechslungsreiches Programm von Freitag bis Sonntag auf die Beine gestellt. So begann das Kirmes-Wochenende am Freitagabend mit einer „2000er-Disco“.

St. Martinsfeuer

Martinszüge in der Verbandsgemeinde Brohltal 2022

18. November 2022

Ein Überblick der Martinszüge in der Verbandsgemeinde Brohltal 2022:

Brenk

Freitag, 11.11.2022, 18.00 Uhr Start des Martinszuges an der Kapelle zum Martinsfeuer, anschl. gemütliches Beisammensein in der Gaststätte Oligschläger

Burgbrohl-Weiler

Donnerstag, 10.11.2022, 17.30 Uhr Martinsspiel in der St. Vituskirche und um 18.00 Uhr Start des Martinszuges zum Martinsfeuer Am Strauben, anschl. Döppekooche-Essen in der Vitushalle

v.l.n.r.: Reinhold Oligschläger, Hans Schneider und Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt.

Gemeinsame Weintraubenernte in Hain - 2022

10. Oktober 2022

Nachdem die Ernte der Weintrauben im Vorjahr ausfallen musste, konnte diese in diesem Jahr Ende September wieder am Gerhard-Marcks-Platz in Hain stattfinden. Die Weinlese hat sich zu einer schönen Tradition in Hain entwickelt, nachdem der jetzige Weinberg am Gerhard-Marcks-Platz im Rahmen der Dorferneuerung im Jahr 2004 mit seinen 62 Rebstöcken der Traubensorte „Regent“ angelegt wurde. So konnten in diesem Jahr bereits zum fünfzehnten Mal die Weintrauben gelesen werden.

Als älteste Besucher des Seniorenfestes wurden Maria Mahlberg und Rudolf Seul mit einem Blumenstrauß und Weinpräsent geehrt.

Seniorentag in Niederdürenbach

09. Oktober 2022

NIEDERDÜRENBACH. Einen gemeinsamen Nachmittag verbrachten die Bürgerinnen und Bürger aus Niederdürenbach, Hain und Holzwiesen am Samstag, 01.10.2022, in der Burghalle in Hain. Die Ortsgemeinde hatte ein abwechslungsreiches Programm organisiert und konnte insgesamt 65 Gäste begrüßen, zu denen auch die beiden ehemaligen Ortsbürgermeister Franz Thelen und August Henn gehörten.

Kirmes 2022 in Niederdürenbach - Bürger aus der Gemeinde zusammen auf der Kirmes (Tisch & 6 Personen)

Kirmes 2022 in Niederdürenbach

30. September 2022

Niederdürenbach. Am letzten September-Wochenende wurde in Niederdürenbach die traditionelle Kirmes gefeiert. Die Alten Herren Niederdürenbach und der Niederdürenbacher Karnevalsverein führten mit einem abwechslungsreichen Programm durch den Kirmessamstag und den Kirmessonntag. Nach der Eröffnung der Kirmes luden die Alten Herren Niederdürenbach zu einem Fußballturnier ein, an dem sich mit Hain und Galenberg zwei Mannschaften aus der unmittelbaren Nachbarschaft beteiligten.

Ratssitzung - Ortsgemeinde Niederdürenbach

20. Sitzung des Gemeinderates - 12.07.2022

11. Juli 2022

Am Dienstag, den 12.07.2022 um 19:30 Uhr findet eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung statt. Die Tagesordnung können Sie [hier] einsehen.

 

Baustellenbild (Schild)

Beginn der Straßenbauarbeiten und Erneuerung einer neuen Stützwand an der L 111 / Brohltalstraße in Niederdürenbach

06. Juli 2022

Das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz, erneuert eine Stützwand und saniert einen Teilbereich der Asphaltdecke der L111 (Brohltalstraße) innerhalb der Ortslage Niederdürenbach. Vorbereitende Arbeiten der Versorgungsunternehmen werden ab Freitag, den 8. Juli durchgeführt. Der Verkehr wird hierfür mittels Ampelführung an den Engstellen der Brohltalstraße vorbeigeleitet.

SV Hain unterstützt ehrenamtliches Engagement rund um die Burg Olbrück

SV Hain unterstützt ehrenamtliches Engagement rund um die Burg Olbrück

05. Juli 2022

Im vergangenen Jahr startete das Mühlenteam aus Niederzissen ehrenamtlich mit Arbeiten bezüglich der Instandhaltung der Mauern im Bereich der Vorburg der Burg Olbrück. Dieses Engagement, welches allseits mit großer Anerkennung und Dankbarkeit verbunden ist, wurde ebenfalls vom SV Hain aufmerksam verfolgt.

Prinzessin Heidi und Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt auf einer Bank der 3 Bänke die von Ihr gespendet wurden.

3 Bänke für Niederdürenbach von Prinzessin Heidi

04. Juli 2022

Die Dorfgemeinschaft in Niederdürenbach kann sich über drei neue Bänke freuen. Nachdem die Regentschaft von Prinzessin Heidi I. „General von Freischnauze“ im vergangenen Jahr endete, stiftete Heidrun Böhling der Ortsgemeinde zum Abschied ihrer Regentschaft drei Sitzbänke aus massivem Holz. Diese wurden nun an die Ortsgemeinde übergeben und von den Gemeindearbeitern an drei abgestimmten Orten aufgestellt:

Dreck-weg-Tag in Niederdürenbach: Auf dem Foto alle Helfer und Beteiligten

Dreck-weg-Tag in Niederdürenbach

29. April 2022

Niederdürenbach. Nach einer abgespeckten Variante im Frühjahr 2021 wurde der Dreck-weg-Tag in der Ortsgemeinde Niederdürenbach am 23.04.2022 wieder in seiner ursprünglichen Variante durchgeführt. Zahlreiche Helfer machten sich bei bestem Wetter und mit Handschuhen sowie Müllsäcken ausgestattet auf den Weg, um die Gemarkung von Müll zu befreien. Zu tun gab es hierbei einiges, schließlich umfasst die Ortsgemeinde Niederdürenbach mit drei Ortsteilen, den Bereichen rund um das Rodder Maar und die Burg Olbrück eine Gesamtfläche von knapp 7 km2.

Dorferneuerung in Niederdürenbach - erweiterte Flächen

Dorferneuerung in Niederdürenbach - erweiterte Flächen

25. April 2022

Niederdürenbach - Hans-Willi Kempenich. An der Burghalle im Niederdürenbacher Ortsteil Hain soll im Zuge der Dorferneuerung der derzeitige Dorfplatz durch eine bisher nicht genutzte, angrenzende Fläche erweitert werden. Planerin Christiane Hicking (Adenau), die auch die Moderation der Dorferneuerung in Niederdürenbach begleitet und organisiert, stellte dem Gemeinderat jetzt ihren Gestaltungsentwurf vor. Der kam bei den Gemeindevertretern durchweg gut an. Wenn nur die hohen Kosten nicht wären!  

Sportprogramm NDKV - Bild: freepik | https://www.freepik.com/svetlanasokolova - zeronine

Umfangreiches sportliches Programm beim NDKV

06. April 2022

Der Niederdürenbacher Karnevalsverein e.V. bietet ab April 2022 ein umfangreiches sportliches Programm an. Interessierte können sich jederzeit gerne melden.

Ortsgemeinde Niederdürenbach dankt Horst Retterath - neue Treppe zur XXL-Bank hat sich bewährt

Ortsgemeinde Niederdürenbach dankt Horst Retterath - neue Treppe zur XXL-Bank hat sich bewährt

27. März 2022

Die XXL-Bank am Beginn der Hermann-Höfer-Allee oberhalb von Hain hat sich in den vergangenen Jahren zu einem häufig in Anspruch genommenen Treffpunkt entwickelt. Die 4,50 Meter breite Bank, die 2016 von den Hainer Karnevalisten an die Ortsgemeinde übergeben wurde, erfreut sich insbesondere bei Wanderern einer großen Beliebtheit. Die exponierte Lage auf dem Weg Richtung Burg Olbrück ermöglicht einen wunderbaren Blick über das ganze Brohltal. Die starke Nutzung der vergangenen Jahre hatte jedoch dazu geführt, dass der Treppenaufstieg im vergangenen Jahr erneuert werden musste.

Bild: Ratssitzung

Niederdürenbacher Rat verabschiedet Etat: Vorboten von Großprojekten sichtbar

15. März 2022

Niederdürenbach, 15. März 2022. Mit Investitionen wird sich die Ortsgemeinde Niederdürenbach in diesem Jahr weitgehend zurückhalten. Doch das ist nur so etwas wie die Ruhe vor dem Sturm. „Es kommen mittelfristig ein paar dicke Brocken auf uns zu. Deren Vorboten sehen wir in unserem Haushaltsplan schon jetzt in Form von Planungskosten“, beschrieb Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt dem Gemeinderat den momentanen Sachstand.

Foto Vulkanregion Laacher See: Miriam Faika (rechts) gratuliert Astrid Bläser zu der erneuten Auszeichnung mit vier Sternen

Sterneglanz für die ausgezeichnete „Ferienwohnung Bläser“ in Hain

15. März 2022

DTV-geprüfte Sterne leuchten für engagierte Ferienwohnung Betreiber! Die „Ferienwohnung Bläser“ in Hain hat zum wiederholten Mal eine erfolgreiche Auszeichnung mit vier Sternen nach den bundesweiten Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) für Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer erzielt.

Ortsgemeinde Niederdürenbach

Olbrückhalle in Niederdürenbach: Sanierung oder Neubau?

27. Februar 2022

Niederdürenbach, 27. Februar 2022. In der letzten Ratssitzung des alten Jahres hatten die Betreiber des Planungsbüros KG-Architektur dem Niederdürenbacher Gemeinderat ein Sanierungs- und Nutzungskonzept für die Olbrückhalle vorgestellt. Dabei wurden erhebliche bauliche Mängel festgestellt.

Biodiversitätsleitfaden TH Bingen

Erstellung eines Biodiversitätsleitfadens in Kooperation mit der TH Bingen

06. Februar 2022

Der für die Ortsgemeinde Niederdürenbach in ihrer Eigenschaft als sogenannte KlikK aktiv-Kommune („Klimaschutz in kleinen Kommunen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten“) in Kooperation mit der TH Bingen und der Energieagentur Rheinland-Pfalz in Auftrag gegebene Biodiversitätsleitfaden wurde fertiggestellt.

Obstbaumschnitt in Niederdürenbach-Hain - Frühjahr 2022

Obstbaumschnitt in Niederdürenbach-Hain - Frühjahr 2022

07. Februar 2022

Am 29.01.2022 nahmen einige Freiwillige und Ratsmitglieder um Ortsbürgermeister Schmitt und Klimaschutzpatin Jutta Dietz den Schnitt der Obstbäume im Ortsteil Hain vor. Der nächste Schnitt ist am Samstag, 12.02.2022 vorgesehen.

Olbrückhalle ist in die Jahre gekommen - Bild: Olbrückhalle Niederdürenbach

Olbrückhalle ist in die Jahre gekommen

15. Dezember 2021

NIEDERDÜRENBACH. hwk. Dass die Olbrückhalle in Niederdürenbach in die Jahre gekommen ist, ist in der Brohltalgemeinde hinlänglich bekannt. Der Gemeinderat und einige interessierte Zuhörer wissen jetzt aber auch, wie groß der konkrete Handlungsbedarf und die damit verbundenen finanziellen Dimensionen sind. Denn angesichts des Gebäudealters von fast 50 Jahren und des erheblichen Sanierungsstaus denken die Gemeindevertreter auch über einen Neubau nach.

Jugendliche wünschen sich eigene Räume - Platz

Jugendliche wünschen sich eigene Räume

28. Oktober 2021

NIEDERDÜRENBACH. hwk. Über den aktuellen Sachstand in der Dorfmoderation informierte Planerin Christian Hicking kürzlich den Niederdürenbacher Gemeinderat und eine Reihe von Jugendlichen. Die waren zur Ratssitzung in die Burghalle im Ortsteil Hain gekommen, weil bei den bisherigen sechs Terminen zur Dorfmoderation auch ein Projekt zur Sprache kam, dass sie sich sehnlichst wünschen: die Einrichtung eines Jugendraums.