Skip to main content

Seniorentag Niederdürenbach: Zu Besuch im Haus der Geschichte

Seniorentag Niederdürenbach zu Besuch im Haus der Geschichte

NIEDERDÜRENBACH. Einen gemeinsamen Nachmittag verbrachten die Bürgerinnen und Bürger aus Niederdürenbach, Hain und Holzwiesen am Sonntag, 04.06.2023. Die Ortsgemeinde hatte ein abwechslungsreiches Programm organisiert und konnte insgesamt 75 Gäste begrüßen, zu denen auch die beiden ehemaligen Ortsbürgermeister Franz Thelen und August Henn gehörten.

Der Seniorentag führte dieses Jahr zunächst ins Haus der Geschichte nach Bonn. Nachdem die Busse der Firma Bläser um 12:30 Uhr in Niederdürenbach und Hain abfuhren, wurden die Seniorinnen und Senioren in Bonn zu einer ca. 1 ½-stündigen Besichtigung empfangen. Aufgeteilt in drei Gruppen konnten alle Teilnehmer einen eindrucksvollen und interaktiven Blick in unsere deutsche Zeitgeschichte von 1945 bis in die Gegenwart erlangen. Neben der Dauerausstellung wird im Haus der Geschichte derzeit zudem die Wechselausstellung DEUTSCHLANDDIGITAL angeboten. Da nach der Führung noch Zeit zur freien Verfügung stand, nutzten einige Teilnehmer die Möglichkeit, das Museumsmeilenfest zu besuchen, das am ersten Juni-Wochenende entlang der Museumsmeile in Bonn stattfand.

Anschließend ging es zurück ins Brohltal. Der Seniorentag kehrte in der Burghalle Hain ein, wo ein warmes Büfett mit frisch Gegrilltem durch die Firma Stommel vorbereitet wurde. Als älteste Besucher des Seniorenfestes wurden beim Abschluss des Seniorentags Maria Mahlberg und Rudolf Seul mit einem Blumenstrauß und Weinpräsent geehrt. Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt freute sich, dass der Seniorentag wieder gut angenommen wurde und bedankte sich bei den Helfern: „Vielen Dank an Kerstin Weidenbach, Astrid Bläser, Nicole Mather und Silke Schwer, die wie im letzten Jahr die Bewirtung übernommen haben. Zudem haben mit Raymund Bley, Marco Mather, Ralf Dauerböck und Achim Weitzel einige Mitglieder des Gemeinderats mit dem Aufbau in der Burghalle und der Übernahme des Grills zum Gelingen des Seniorentags beigetragen.“