Skip to main content

Großreinemachen in Niederdürenbach mal anders

Großreinemachen in Niederdürenbach mal anders - Gruppenfoto

Dezentral organisiert - gemeinsam gesammelt! Niederdürenbach. Auch wenn der Dreck-weg-Tag in seiner ursprünglichen Variante im Frühjahr 2021 nicht möglich ist, sollte dennoch etwas für die Landschaft und Umwelt in der Gemarkung Niederdürenbach getan werden. Nach einjähriger Unterbrechung fand daher am letzten April-Wochenende eine abgewandelte Form der aus den Vorjahren bekannten Reinigungsaktion statt. An den beiden Gemeindehallen in Niederdürenbach und Hain wurden zentral für alle freiwilligen Helfer Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise wurde auf ein Treffen und entsprechende Kontakte verzichtet. Der gesammelte Müll konnte in Niederdürenbach in einem vom AWB bereitgestellten Container abgeladen
werden. In Hain stand vor der Gemeindescheune die Kippkarre der Ortsgemeinde bereit, für die der AWB eine Bescheinigung für die kostenfreie Anlieferung von rechtswidrig abgelagerten Abfällen zur Verfügung gestellt hatte.

An der Aktion beteiligten sich freiwillige Helfer und Teile des Gemeinderats, die sich jeweils einzeln auf den Weg machten, um in der Gemarkung Müll zu sammeln. Wie auch schon in der  Vergangenheit kam hierbei eine beachtliche Menge zusammen, denn die Ortsgemeinde Niederdürenbach umfasst mit drei Ortsteilen, den Bereichen rund um das Rodder Maar und die Burg Olbrück eine Gesamtfläche von knapp 7 km. Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt war dankbar für die Unterstützung der Helferinnen und Helfer: „Das Gewicht des auf der Kippkarre in Hain  entladenen Mülls wog insgesamt immerhin 0,54 Tonnen. Auch den Container in Niederdürenbach konnten wir gut füllen. Damit können wir im Rahmen unserer in diesem Jahr kleineren Säuberungsaktion zufrieden sein.“