Skip to main content

Obstbaumpflege in Niederdürenbach

Obstbaumpflege in Niederdürenbach

Im Januar 2020 hatte die Ortsgemeinde Niederdürenbach im Rahmen des Projektes KlikK Aktiv zusammen mit der Klimaschutzpatin Jutta Dietz einen Obstbaumschnittkurs organisiert. Im Praxisteil wurden auch einige Obstbäume der Ortsgemeinde Niederdürenbach bearbeitet. Sie bedürfen ebenso wie die weiteren Obstbäume unserer Ortsgemeinde einer kontinuierlichen Pflege.

Die beinhaltet nicht nur den Schnitt, sondern auch die regelmäßige Säuberung der Baumscheiben und die Instandhaltung des Verbiss-Schutzes. „Mit einem kleinen Team, das etwa einen halben Tag pro Quartal aktiv ist, möchten wir die Bäume lange gesund erhalten“, so Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt.

Für den Winterschnitt wäre Ende Januar der perfekte Zeitpunkt gewesen. Wegen der Corona-Beschränkungen wurde aber auf einen Aufruf zur Teamarbeit verzichtet. Ende Mai konnte ein kleines Team mit der Pflege der Obstbäume beginnen. Hierbei wurden die Baumscheiben gesäubert, der Verbiss-Schutz erneuert und teilweise die Stützen für die Bäume ausgetauscht. Um die Arbeiten weiter voranzutreiben, wird sich die Gruppe in im Juni und Juli jeweils am vierten Samstag im Monat um 10:00 Uhr treffen.

Jutta Dietz bei der Baumpflege

Weitere Interessierte...

...sind herzlich eingeladen und können sich gerne mit Jutta Dietz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder Sebastian Schmitt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) in Verbindung setzen.