Skip to main content

Kranzniederlegung am Ehrenmal in Hain

Bildunterschrift: Die Mitglieder des SV Hain Marco Mather, Dirk Meier, Bernd Mohr, Thomas Oligschläger und Hans Schneider sowie Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt (v.l.n.r.) bei der Kranzniederlegung.

Alljährlich findet in Hain im Oktober die Kirmes zu Ehren des Heiligen Wendelinus, dem Schutzpatron der Hirten, Landleute, Bauern, Tagelöhner und Landarbeiter, statt. Aufgrund der diesjährigen Entwicklungen wurde die Kirmes abgesagt. Auf Initiative des Sportvereins Hain um die beiden Vorsitzenden Dirk Meier und Thomas Oligschläger fand am vergangenen Sonntag nichtsdestotrotz die Kranzniederlegung am Ehrenmal in der Mitte des Dorfes statt.

Das 1921 erbaute Kriegerdenkmal wurde 2008 umfassend saniert. Damals wurden der Stufensockel und das Monument neu versetzt, gereinigt und verfugt. Zugleich wurde das Umfeld des Denkmals neu gestaltet und bepflanzt. Wegen der unmittelbaren Nähe zur Kapelle St. Wendelinus, die in der Denkmalliste Rheinland-Pfalz als Kulturdenkmal erfasst ist, unterlag die Maßnahme dem Umgebungsdenkmalschutz.

Die Inschrift des Ehrenmals („ES STARBEN FÜRS VATERLAND“, „UNSEREN HELDENSÖHNEN GEWIDMET VOM DANKBAREN DORFE HAIN“) erinnerte alle Anwesenden nochmals daran, dass es im Vergleich zu früheren Generationen ein Privileg ist, seit mehr als sieben Jahrzehnten in Frieden und Freiheit zu leben. Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt dankte den anwesenden Mitgliedern des SV Hain für das Zeichen des Miteinanders in diesem besonderen Jahr 2020