Skip to main content

Gemeinsame Weinlese in Hain

Die fleißigen „Hainer Winzer“ bei der Ernte der Weintrauben am Gerhard-Marcks-Platz.

Groß und Klein bei der Ernte im Wingert am Gerhard-Marcks-Platz! Niederdürenbach-Hain. Am Samstag, 19. September fand am Gerhard-Marcks-Platz in Hain die jährliche Lese der Weintrauben statt. Die jährliche Weinlese hat sich mittlerweile zu einer schönen Tradition in Hain entwickelt, nachdem der jetzige Weinberg am Gerhard-Marcks-Platz im Rahmen der Dorferneuerung im Jahr 2004 mit seinen 62 Rebstöcken der Traubensorte „Regent“ angelegt wurde. So konnte in diesem Jahr bereits zum vierzehnten Mal die Lese erfolgen.

Der langjährig erfahrene „Oberwinzer“ Hans Schneider wurde bei der diesjährigen Ernte wieder von Familie und einigen Anliegern unterstützt. An der Ernte nahmen neben Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt und Alt-Ortsbürgermeister August Henn auch der Bürger­meister der Verbandsgemeinde, Johannes Bell, teil. Die Ortsgemeinde rechnet mit einem Ertrag von rund 50 bis 60 Flaschen „Hainer Südhang“, wobei man auf die Qualität gespannt ist. Nach getaner Arbeit stärkten sich die „Hainer Winzer“ Corona-gerecht mit einem Imbiss und ließen sich eine Flasche des Vorjahres-Weines munden, bevor die Trauben zum Keltern gebracht wurden. Bürgermeister Johannes Bell wie auch Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt dankten besonders den Ehrenamtlern vor Ort für die Aufrechterhaltung der Tradition der Weinbergpflege.


Bildunterschrift: Die fleißigen „Hainer Winzer“ bei der Ernte der Weintrauben am Gerhard-Marcks-Platz.